18 Aug
SVG verpasst Heimsieg gegen Aufsteiger
Gökick, 18.08.2025
30 Jul
1. Herren
Gökick, 28.07.2025
Im abschließenden Testspiel vor dem Start in die Pflichtspielsaison 2025/26 siegte der Landesligist SVG Göttingen im Südstadt-Derby beim Bezirksligisten RSV Geismar mit 5:2 (4:1). Am kommenden Mittwoch tritt die Mannschaft von Trainer Nils Reutter im Bezirkspokal beim Kreisligisten TSV Nesselröden an.
Diesen letzten Test verpasste das gesamte Trainerteam der SVG, bestehend aus dem Cheftrainer, seinem Co-Trainer Andre Weide und dem Torwart-Trainer Julian Kratzert. Und so coachte diesmal Spieler Nicolas Krenzek von der Seitenlinie aus den Landesliga-Siebten der Vorsaison. In seiner Startelf standen nur zwei Spieler des alten Kaders und neun Neuzugänge.
Entsprechend holprig war der Beginn dieser Testpartie am Sonntag-Nachmittag auf dem Kunstrasenplatz in Geismar. Abstimmung und Automatismen blieben so logischerweise Fehlanzeige. Nach einem Foul an Maximilian Schillig ging der klassentiefere, nicht in Bestbesetzung angetretene Gastgeber nach 21 Minuten sogar mit 1:0 in Führung. Den Strafstoß von Niclas Pfeifenschneider konnte Jannik Strüber im Tor der Sandwegelf noch parieren, gegen den Nachschuss war er jedoch machtlos (Video).
Das Gegentor war so etwas wie der Weckruf für die Gäste. Dabei spielten die beiden Stammkräfte des Vorjahres eine wichtige Rolle. Amin Al Debek erzielte nach 24 Minuten den Ausgleich, Finn Daube gelang nach 32 Minuten die erstmalige Führung für die SVG in dieser Partie. Kurz vor der Pause dann noch ein Doppelschlag des schwarz-weißen Teams: Neuzugang Mahyar Nekuienia krönte seine gute Leistung mit dem 3:1 in der 44. Spielminute. Und Steffen Koch, auch er ein Neuer, traf in der Schlussminute des ersten Durchgangs zum 4:1. Wer nur die ersten 20 Minuten gesehen hätte, wäre über diese klare Halbzeitführung überrascht gewesen.
Kurz nach Wiederanpfiff erzielte der Ex-Hainberger Mahyar Nekuienia das 5:1 für seinen neuen Verein (48.). Er dürfte den Anhängern des Sandwegteams noch viel Freude mit seiner Dynamik und Technik bereiten. Den Schlusspunkt hinter die sehenswerte Testpartie setzte der Gastgeber: Maximilian Schillig sorgte mit dem zweiten RSV-Treffer nach 82 Minuten für den 2:5-Endstand.
Kurioses Detail: Der am Samstag im Finale des Gemeindepokals in Niedernjesa für den SC Rosdorf spielende Sam Morshedi kam im Testspiel am Sonntag für die SVG erneut zum Einsatz. Wie zu hören war, war das Spiel in Geismar wohl das Abschiedsspiel des Edeltechnikers. Er soll sich wohl für den SC Rosdorf entschieden haben.
RSV Geismar: Maximilian Schillig – SVG Göttingen: Finn Daube
Der RSV hat im Pokal ein Freilos erwischt und testet deshalb am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) beim Thüringer Kreisoberligisten SC Leinefelde 1912. Zum Auftakt der Bezirksliga am 10. August empfängt das Team vom Trainerduo Lasse Ahl und Lenz Willnow die zweite Mannschaft des 1. SC Göttingen 05.
Für die SVG geht es bereits am Mittwoch im Bezirkspokal beim Kreisligisten TSV Nesselröden weiter. Dieser hatte sich durch die Halbfinal-Teilnahme im Kreispokal für diesen Wettbewerb qualifiziert. Anstoß auf dem Sportplatz in Nesselröden ist 19:00 Uhr. Eine Woche später, am Mittwoch, den 6. August, testet das Sandweg-Team ab 19:00 Uhr nochmals beim Bezirksligisten SV Groß Ellershausen/Hetjershausen. Und am 9. August schließlich startet für die SVG im Derby in Bovenden (17:30 Uhr) die neue Landesliga-Saison.