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  • +++ 30.07.2020: Ehemaliger SVGer Ansgar Knauff auf dem Sprung zu den Profis beim BVB +++
  • +++ 06.09.2020: Landesligafrauen der SVG reisen im Bezirkspokal (2. Runde) zum TSV Nesselröden +++
  • +++ 11.09.2020: Nicos 1:0 gegen Eintracht Northeim ist das AMATOR der Woche +++
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Die Ernährung einer Fußballerin / eines Fußballers !

Cola & Limo

Zuckerhaltige Limonaden und Cola enthalten keine Mineralien und Vitamine, sie entziehen dem Körper sogar noch diese wichtigen Stoffe, so dass ein Leistungsabfall eintritt. Das Gleiche gilt natürlich auch für Süßigkeiten in jeglicher Form. Die chemischen Vorgänge hier zu erläutern, würde zu weit führen. Daher hier nur die wesentlichen Punkte: Eine Dose Cola enthält z.B. ca. 40 g Zucker in seiner einfachsten Form. Das entspricht etwa 10 Teelöffeln! Die Werbung will uns suggerieren, das Zucker mit Energie gleichzusetzen ist. Also könnte man davon ausgehen, dass der Konsum durchaus gesund sein kann. Doch dem ist in keinster Weise so, denn die Zufuhr von Zucker in dieser Form (auch in Form von Süßigkeiten) bewirkt drei im Sport absolut unerwünschte Effekte:

Energieverlust

Ein Teil des Zuckers geht schon in der Mundschleimhaut in die Blutbahn über. Dort melden Sensoren dem Gehirn fälschlicherweise einen drastisch erhöhten Blutzuckerspiegel, was einen sofortigen Ausstoß des Hormons Insulin auslöst, um den vermeintlich hohen Blutzuckerspiegel zu regulieren. Resultat dieser Fehlinformation, der vermeintlich zu niedrige Blutzuckergehalt wird noch weiter gesenkt, das Leistungsvermögen also nicht gesteigert, sondern verschlechtert. Bis der Körper seinen Fehler bemerkt und den Normalzustand wieder hergestellt hat, vergeht ca.. Eine Viertelstunde,. Danach ist der Sportler wieder so weit wie zuvor, von Leistungssteigerung keine Spur, aber eine Halbzeit (zumindest im Jugendbereich) fast vorbei,. Der Spieler, der sich mit Cola, Süßigkeiten oder reinem Traubenzucker (z.B. Dextro Energen) Energie zuführen will, erreicht damit also genau das Gegenteil.

Elektrolyt- und Vitaminverlust

Zur Verdauung von Zucker benötigt der Körper Mineralien (Elektrolyte) und Vitamine. Da diese bei Snickers oder Cola/Fantat/Sprite nicht mitgeliefert werden, holt er sie sich aus seinen Vorräten. Diese sind beim Sport knapp und kostbar, denn sie werden vor allem für die Steuerung der Muskelarbeit benötigt. Die Folge ist also Leistungsabfall und Anfälligkeit für Muskelkrämpfe.

Wasserentzug

Zucker ist bekanntermaßen wasserlöslich. Da er in Süßigkeiten und gesüßten Getränken in überkonzentrierter Menge vorliegt, entzieht er dem Körper Wasser (durch Osmose), welches dann in der Blutbahn fehlt. Das Blut wird dadurch dickflüssiger, Energie und Sauerstoff werden somit langsamer in die Muskeln transportiert und Abfallprodukte (z.B. Milchsäure) langsamer abtransportiert. Die Folge sind Leistungsabfall und schnellere Ermüdung.

Was sollte man denn nun zu sich nehmen?

Die von den Eltern gut gemeinten (gesüßten) Tees sind genauso unsinnig. Das optimale Getränk stellt die Apfelsaftschorle dar, die in ihrer Zusammensetzung aus Wasser, Mineralien und Vitaminen dem beim Sport verlorenen Schweiß sehr ähnlich ist. Mit den in einem Liter Schorle enthaltenen ca. 250 kcal kann man zudem den Energiebedarf für ca. 30 Minuten decken. Diese 30 Minuten entsprechen in etwa einer Halbzeit im Jugendbereich. Die bekannten „Sportgetränke sind auf keinen Fall besser, nur wesentlich teurer!

Obst ist während des Spiels oder Trainings sehr gut geeignet, so enthält beispielsweise eine einzige Banane 75ml Wasser, 25g Kohlenhydrate, 1,1g Eiweiß. Zudem sind u.a. Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen enthalten. Ebenfalls die Vitamine A, B1, B2, B3, B6, C, E.

Ganz entscheidend ist eine Kohlenhydratreiche Ernährung bereits vor der Belastung, um Energiespeicher des Körpers möglichst gut aufzufüllen. Spätestens zwei Stunden vor der Belastung sollten allerdings keine größeren Mahlzeiten mehr eingenommen werden, da starke Verdauungsarbeit die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Kohlenhydrate in Nudeln, Kartoffeln, Brot und Reis werden zwar letztlich auch zu Zucker (Glucose) verarbeitet, allerdings liegen sie hier in einer Form vor, die erst im Verdauungstrakt in Einfachzucker aufgespalten wird und somit keinen Schaden anrichtet, außerdem werden die zur Verdauung benötigten Mineralien und Vitamine hier gleich mitgeliefert. Fettreiche Nahrung (z.B. Pommes Frites) isst zu vermeiden, weil sie nur langsam verdaut wird und den Organismus damit sehr belastet.


Ernährung - Übersicht

 (Quelle: http://www.supercoach.de/)






Ergebnisse

1. Herren

1.FC Germania Egestorf-Langreder

0

SVG Göttingen

2

2. Herren

SVG Göttingen II

2

Bonaforther SV

0

3. Herren

ESV R-W Göttingen

2

SVG Göttingen III

2

4. Herren

SVG Göttingen IV

13

Ay Yildiz SV Göttingen e.V.

0

5. Herren

TSV Holzerode

5

SVG Göttingen V

1

5. Herren

TSV Holzerode

SVG Göttingen V

1. Frauen

Sparta Göttingen II

0

SVG Göttingen

5

2. Frauen

SVG Göttingen II

0

TSV Nesselröden

0

A-Junioren

FC Grone

2

SVG Göttingen

3

B1-Junioren

SVG Göttingen

1

JSG Eintracht HöhBernSee

1

B2-Junioren

TG 1860 Münden

3

SVG Göttingen II

0

C1-Junioren

TuSpo Petershütte

0

SVG Göttingen

6

D1-Junioren

SVG Göttingen

1

SC Hainberg 2

10

D2-Junioren

SVG Göttingen II

2

SC Hainberg 4

6

E1-Junioren

SVG Göttingen

0

JFV West Göttingen e.V. 3

12

F-Junioren

SVG Göttingen

SC Hainberg II

B-Juniorinnen

MF Hastenbeck/Tündern 9er

0

SVG Göttingen 9er

6

C1-Juniorinnen

SVG Göttingen I

14

FFC Renshausen

1

Kommende Spiele

5. Herren:
25.09.2020 19:30 Uhr

SVG Göttingen V

FC Westharz

D1-Junioren:
26.09.2020 09:00 Uhr

SVG Göttingen

SCW Göttingen

F-Junioren:
26.09.2020 10:00 Uhr

FC Lindenberg Adelebsen

SVG Göttingen

D-Juniorinnen:
26.09.2020 11:00 Uhr

SVG Göttingen

KSV Hessen Kassel

E-Juniorinnen:
26.09.2020 11:00 Uhr

SCW Göttingen

SVG Göttingen

C1-Juniorinnen:
26.09.2020 12:00 Uhr

FC Eintracht Northeim

SVG Göttingen I

C1-Junioren:
26.09.2020 13:00 Uhr

SVG Göttingen

FC Eintr. Northeim II

B1-Junioren:
26.09.2020 15:00 Uhr

SC Hainberg 2

SVG Göttingen

B2-Junioren:
26.09.2020 15:15 Uhr

SVG Göttingen II

TUSPO Weser-Gimte

A-Junioren:
26.09.2020 17:45 Uhr

SVG Göttingen

JSG Rosdorf/ Leine-Friedland

1. Frauen:
27.09.2020 10:30 Uhr

SVG Göttingen

FC Eintracht Northeim II

B-Juniorinnen:
27.09.2020 11:00 Uhr

FC Eintracht Northeim 9er

SVG Göttingen 9er

2. Frauen:
27.09.2020 12:30 Uhr

SV 07 Moringen

SVG Göttingen II

1. Herren:
27.09.2020 15:00 Uhr

SVG Göttingen

U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg

2. Herren:
27.09.2020 15:00 Uhr

TSV Holtensen

SVG Göttingen II

3. Herren:
27.09.2020 15:00 Uhr

SG Elliehausen/Esebeck

SVG Göttingen III

4. Herren:
27.09.2020 15:30 Uhr

I. SC Göttingen 05 III

SVG Göttingen IV

E1-Junioren:
03.10.2020 11:00 Uhr

FC Grone

SVG Göttingen

D2-Junioren:
10.10.2020 11:30 Uhr

SVG Göttingen II

RSV Göttingen 05 V

C2-Juniorinnen:
30.10.2020 17:30 Uhr

SVG Göttingen II

RSV Göttingen 05

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Vorstandssitzung (Gf. Vorstand)

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07.10.2020 19:00

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04.11.2020 19:00

Vorstandssitzung (Gf. Vorstand)

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11.11.2020 19:00

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18.11.2020 19:00

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25.11.2020 19:00

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02.12.2020 19:00

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09.12.2020 19:00

Vorstandssitzung (Gesamtvorstand)

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16.12.2020 19:00

Vorstandssitzung (Gf. Vorstand)

Sitzungszimmer