• +++ 07.12.2023: außerordentliche Hauptversammlung der SVG am 08.03.2024 um 20 Uhr im Clubhaus am Sandweg +++
  • +++ 26.02.2024: SVG-Urgestein Hans Kerl im Alter von 82 Jahren gestorben +++
  • +++ 05.03.2024: Amelie Bruns - Meilenstein: 150 Spiele +++
  • +++ 05.03.2024: SVG-Frauen unterliegen nur knapp bei den Frauen von Hannover 96 (2. der Regionalliga Nord ) +++
  • +++ 07.12.2023: außerordentliche Hauptversammlung der SVG am 08.03.2024 um 20 Uhr im Clubhaus am Sandweg +++
  • +++ 26.02.2024: SVG-Urgestein Hans Kerl im Alter von 82 Jahren gestorben +++
  • +++ 05.03.2024: Amelie Bruns - Meilenstein: 150 Spiele +++
  • +++ 05.03.2024: SVG-Frauen unterliegen nur knapp bei den Frauen von Hannover 96 (2. der Regionalliga Nord ) +++
  • +++ 07.12.2023: außerordentliche Hauptversammlung der SVG am 08.03.2024 um 20 Uhr im Clubhaus am Sandweg +++
  • +++ 26.02.2024: SVG-Urgestein Hans Kerl im Alter von 82 Jahren gestorben +++
Krüger - Intern. Spedition

BVB-Matchwinner und Lob von Lothar Matthäus: Ansgar Knauff bejubelt "unglaubliche Woche"



Ansgar Knauff hat bei Sky-Experte Lothar Matthäus für Eindruck gesorgt. © IMAGO/Montage



Er ist der neue Shooting-Star von Borussia Dortmund: Der erst 19 Jahre alte BVB-Flügelstürmer Ansgar Knauff hat seinen Klub in seinem erst dritten Bundesliga-Einsatz zum Sieg gegen den VfB Stuttgart geschossen. Der Youngster jubelte nach der Partie über eine unglaubliche Woche.

Der erste Startelf-Einsatz - ausgerechnet in der Champions League gegen Manchester City (1:2) - dicht gefolgt vom ersten Bundesliga-Tor mit dem ersten Torschuss: Ansgar Knauff hat innerhalb von wenigen Tagen gleich mehrfach auf sich aufmerksam gemacht. Der Debüt-Treffer des 19 Jahre alten Flügelstürmers von Borussia Dortmund im Samstagabendspiel nach feiner Einzel-Aktion gegen den VfB Stuttgart sorgte für den Sieg der Schwarz-Gelben - und auch für Lobeshymnen von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus: "Wie er das gemacht hat, mit welchem Selbstbewusstsein. Das zeichnet ihn aus", sagte der Sky-Experte.

Knauff selbst gab sich im Interview nach der Partie bescheiden. "Mich freut es auf jeden Fall", sagte der gebürtige Göttinger nach seinem dritten Bundesliga-Einsatz für den BVB. "Ich wollte einfach mein Bestes geben, das Spiel gewinnen und freue mich, dass es geklappt hat." Zusammen mit dem Startelf-Einsatz sei es eine "unglaubliche Woche" für ihn gewesen. "Ich hoffe, dass es genauso weitergeht", so der pfeilschnelle Außen. Genau diese Geschwindigkeit und technische Fertigkeit des Nachwuchsspielers will Trainer Edin Terzic sehen. "Es geht darum, dass er den Mut hat, allen zu zeigen, wie er im 1 gegen 1 vorbeifliegen kann", sagte der Coach nach der Partie, Knauff könne unter ihm befreit aufspielen, da er "die Verantwortung" übernehme, falls es mal beim U19-Nationalspieler nicht laufen sollte.

Knauff mit Sonderlob für Trainer Edin Terzic: "Ist ein Super-Trainer"

Und Knauff fühlt das Vertrauen seines Chefs, der zur kommenden Saison durch Gladbach-Trainer Marco Rose ersetzt und wieder als Co-Trainer beim BVB arbeiten wird: "Edin ist ein Super-Trainer", lobte Knauff. "Er gibt mir gute Anweisungen, ich komme damit gut klar. Das hilft mir auch. Er sagt, ich soll meine Stärken ausspielen." Das hofft auch Teamkollege Thomas Delaney: "Er ist unglaublich schnell, das ist wahrscheinlich seine größte Stärke. Das kann jeder Verein brauchen."

Im Sommer hatte Knauff die Vorbereitung im damals noch von Lucien Favre trainierten Team absolviert und dabei erstmals Profi-Luft geschnuppert. Der Junioren-Nationalspieler (zwei Länderspiele für die U19) hinterließ im Trainingslager einen derart guten Eindruck, dass er in der Folge auch aus der U19 in die U23 von Trainer Enrico Maaßen aufrückte. Und der dribbel- und tempostarke Flügelstürmer überzeugte auch bei den älteren Junioren als Torschütze und Vorlagengeber. Nach sechs Toren und sieben Torvorlagen in der U19 kommt Knauff bisher beim BVB II in der Regionalliga auf eine ähnliche Bilanz (sieben Tore, sechs Vorlagen in 22 Pflichtspielen).

Knauff ist in Göttingen geboren und wurde bei der SVG Göttingen ausgebildet. Mit gerade einmal vier Jahren fing er bei den Niedersachsen in der G-Jugend an – und hinterließ in den Folgejahren einen bleibenden Eindruck bei den Verantwortlichen. "Ansgar war schon als Kind extrem fokussiert auf Fußball. Fußball-Profi zu werden, war sein Traum von klein auf. Dafür hat er immer alles getan", sagte Knauffs langjähriger Trainer Helge Kerl, als sein ehemaliger Schützling im vergangenen Sommer von Favre ins Trainingslager der Profis mitgenommen wurde. Der BVB hatte ihn vor fünf Jahren von Hannover 96 verpflichtet, wo er nach seiner Zeit in Göttingen ein Jahr gespielt hatte.

Ergebnisse

1. Herren

SVG Göttingen

1

SSV Nörten-Hardenberg

2

1. Frauen

SVG Göttingen

0

FC Pfeil Broistedt

4

2. Herren

SVG Göttingen II

1

TSV Holtensen

5

2. Frauen

SVG Göttingen II

0

SG Denkershausen/Lagersh.

4

3. Frauen

FC Gleichen

1

SVG Göttingen III

2

3. Herren

SVG Göttingen III

0

TSV Jahn Hemeln

5

A-Junioren

JSG SVG/RSV Göttingen

2

SG Werratal

7

B-Junioren

SVG Göttingen

4

VfR Dostluk Osterodee.V.

7

C1-Junioren

SVG Göttingen

2

JSG Reinhardshagen/Bonaforth

2

C2-Junioren

SVG Göttingen II

6

FC Lindenberg Adelebsen e.V.

1

D1-Junioren

JFV Rosdorf 2

2

SVG Göttingen

1

D2-Junioren

JSG Reinhardshagen/Bonaforth 2

1

SVG Göttingen II

0

E1-Junioren

1. SC Göttingen 05 II

14

SVG Göttingen

0

B-Juniorinnen

SVG Göttingen 9

5

FFC Renshausen 11

0

C-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 7

5

D-Juniorinnen

Bovender SV

0

SVG Göttingen

7

E-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 5

12

Kommende Spiele

3. Frauen:
23.03.2024 14:00 Uhr

SVG Göttingen III

TSV Nesselröden

2. Herren:
24.03.2024 10:30 Uhr

NK Croatia Göttingen

SVG Göttingen II

1. Frauen:
24.03.2024 11:00 Uhr

SVG Göttingen

VfL Wahrenholz

2. Frauen:
24.03.2024 12:30 Uhr

MTV Markoldendorf

SVG Göttingen II

1. Herren:
24.03.2024 15:00 Uhr

SVG Göttingen

Lehndorfer TSV

3. Herren:
05.04.2024 19:30 Uhr

SVG Göttingen III

TSV Obernjesa

E-Juniorinnen:
06.04.2024 13:45 Uhr

SCW Göttingen U11 7

SVG Göttingen 5

A-Junioren:
06.04.2024 17:00 Uhr

JFV 37 Göttingen 2

JSG SVG/RSV Göttingen

C-Juniorinnen:
07.04.2024 11:00 Uhr

SVG Göttingen 7

FC Lindenberg Adelebsen e.V. 7

D-Juniorinnen:
12.04.2024 18:00 Uhr

FC Lindenberg Adelebsen e.V.

SVG Göttingen

B-Juniorinnen:
20.04.2024 11:00 Uhr

FC Eintracht Northeim 11

SVG Göttingen 9

Nächstes Heimspiel

Besucher

Jetzt Online: 30

Heute Online: 1104

Gestern Online: 1888

Diesen Monat: 30436

Letzter Monat: 55758

Total: 1297922

Termine

13.04.2024 14:00

Kreispokal Halbfinalspiel - B-Juniorinnen

SVG-Stadion (A-Platz)

19.04.2024 20:07

JHV der SVG

SVG-Saal

09.05.2024 14:00

Niedersachsenpokal Halbfinale - 1. Frauen

SVG-Stadion (A-Platz)

Ergebnisse

1. Herren

SVG Göttingen

1

SSV Nörten-Hardenberg

2

1. Frauen

SVG Göttingen

0

FC Pfeil Broistedt

4

2. Herren

SVG Göttingen II

1

TSV Holtensen

5

2. Frauen

SVG Göttingen II

0

SG Denkershausen/Lagersh.

4

3. Frauen

FC Gleichen

1

SVG Göttingen III

2

3. Herren

SVG Göttingen III

0

TSV Jahn Hemeln

5

A-Junioren

JSG SVG/RSV Göttingen

2

SG Werratal

7

B-Junioren

SVG Göttingen

4

VfR Dostluk Osterodee.V.

7

C1-Junioren

SVG Göttingen

2

JSG Reinhardshagen/Bonaforth

2

C2-Junioren

SVG Göttingen II

6

FC Lindenberg Adelebsen e.V.

1

D1-Junioren

JFV Rosdorf 2

2

SVG Göttingen

1

D2-Junioren

JSG Reinhardshagen/Bonaforth 2

1

SVG Göttingen II

0

E1-Junioren

1. SC Göttingen 05 II

14

SVG Göttingen

0

B-Juniorinnen

SVG Göttingen 9

5

FFC Renshausen 11

0

C-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 7

5

D-Juniorinnen

Bovender SV

0

SVG Göttingen

7

E-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 5

12