• +++ 07.12.2023: außerordentliche Hauptversammlung der SVG am 08.03.2024 um 20 Uhr im Clubhaus am Sandweg +++
  • +++ 26.02.2024: SVG-Urgestein Hans Kerl im Alter von 82 Jahren gestorben +++
  • +++ 05.03.2024: Amelie Bruns - Meilenstein: 150 Spiele +++
  • +++ 05.03.2024: SVG-Frauen unterliegen nur knapp bei den Frauen von Hannover 96 (2. der Regionalliga Nord ) +++
  • +++ 07.12.2023: außerordentliche Hauptversammlung der SVG am 08.03.2024 um 20 Uhr im Clubhaus am Sandweg +++
  • +++ 26.02.2024: SVG-Urgestein Hans Kerl im Alter von 82 Jahren gestorben +++
  • +++ 05.03.2024: Amelie Bruns - Meilenstein: 150 Spiele +++
  • +++ 05.03.2024: SVG-Frauen unterliegen nur knapp bei den Frauen von Hannover 96 (2. der Regionalliga Nord ) +++
  • +++ 07.12.2023: außerordentliche Hauptversammlung der SVG am 08.03.2024 um 20 Uhr im Clubhaus am Sandweg +++
  • +++ 26.02.2024: SVG-Urgestein Hans Kerl im Alter von 82 Jahren gestorben +++
Krüger - Intern. Spedition

Für die meisten Mädchen, aber auch für etliche Jungen war das Rollschuhlaufen in den fünfziger Jahren eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Es mangelte allerdings an geeigneten Flächen für sportliche Wettkämpfe und die dafür notwendige Vorbereitung. Auch in den wenigen Sporthallen war es kaum möglich, Rollsport zu betreiben, weil die Bodenbeläge entweder ungeeignet oder den besonderen Beanspruchungen nicht gewachsen waren.

Für die Verantwortlichen der SVG war es daher nahe liegend, auf einer Freifläche neben dem B-Platz die Errichtung einer Rollschuhbahn zu planen. Gesagt, getan! Pünktlich zum fünfzigjährigen Jubiläum konnte die schmucke Terrazzobahn am 1. August 1957 eingeweiht werden. Unter der Leitung von Frau Karkosch wuchs die Abteilung schnell auf ca. 40 Mitglieder an. Das anspruchsvolle Trainingsprogramm trug schon nach relativ kurzer Zeit Früchte, sodass die Aktiven nicht nur bei heimischen Veranstaltungen, sondern auch auf Bezirks- und Landesebene ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Vor einer der vielen Veranstaltungen – im Hintergrund sind die Stuhlreihen für die erwarteten Zuschauer zu erkennen - hat sich hier die Mädchenriege für das obligatorische Foto aufgestellt.

Einen sportlichen Leckerbissen konnten die zahlreichen Zuschauer erleben, als die Weltmeister im Paarlaufen bei einem Schaulaufen zu Gast waren. Rita Blumenberg und Werner Mensching aus Hannover begeisterten mit ihrer Weltmeisterkür das fachkundige Publikum.

Leider musste schon Ende der sechziger Jahre festgestellt werden, dass die Terrazzofläche immer mehr Schäden aufwies. Insbesondere im Bereich der Dehnungsfugen gab es gefährliche Stolperstellen, die eine weitere Benutzung der Bahn nach und nach unmöglich machten. Auch deshalb führte die Rollsportabteilung einige Jahre ein Dornröschendasein.

Erst Anfang 1974 wurde die Abteilung zu neuem Leben erweckt, als Albert Pewny die Führung übernommen hatte. Innerhalb eines Jahres standen wieder ca. 30 Läuferinnen und Läufer im Trainings- und Wettkampfbetrieb, der allerdings nur in der Halle durchgeführt werden konnte.

Die Bemühungen Pewnys, die Rollschuhbahn instand zusetzen oder zu erneuern, hatten zunächst keinen Erfolg. Als A. Pewny Ende 1976 Göttingen verließ, konnte mit Karin Lentge eine neue Abteilungsleiterin gewonnen werden, die sowohl die sportliche Arbeit als auch die Bemühungen um die Bahnerneuerung kontinuierlich fortsetzte. 1978 war es endlich soweit. Durch eine auf der alten Bahn errichtete Holzkonstruktion, die mit einem Sand-/Kies-Gemisch verfüllt und mit wetterfesten Platten verschraubt war, hatte man eine völlig neue Lauffläche geschaffen, die den Ansprüchen der Sportler voll und ganz gerecht wurde.

Diese praktisch neue Bahn wurde im Juni 1979 eingeweiht. Fortan konnte der Sportbetrieb zumindest im Sommerhalbjahr wieder auf einer bestens geeigneten Freifläche stattfinden. Die Freude über die neue Bahn währte allerdings nur ca. zehn Jahre. Im Zuge neuer Erkenntnisse über die Gesundheitsgefährdung durch Asbestfasern wurde auch eine Prüfung der asbesthaltigen Lauffläche durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass eine weitere Benutzung untersagt werden musste. Die nutzungsbedingte Freisetzung von Asbestfasern war einfach zu gefährlich. Die Platten wurden deshalb abgebaut und entsorgt. Einige Jahre später die Fläche zu einem Kleinspielfeld umgewandelt. Heute tummeln sich dort die jüngsten Fußballspieler/innen.

Der auf die Halle beschränkte Sportbetrieb wurde noch einige Jahre fortgesetzt. Nach dem Wohnsitzwechsel der Abteilungsleiterin Karin Lentge und durch die Abwanderung zu anderen Vereinen kamen die Aktivitäten jedoch bald zum Erliegen. Niemand kann vorhersagen, ob es eines Tages wieder eine Rollsportabteilung bei der SVG geben wird, der Traum von einer Freiluftbahn dürfte jedoch für eine sehr lange Zeit ausgeträumt sein.

Ergebnisse

1. Herren

SVG Göttingen

1

SSV Nörten-Hardenberg

2

1. Frauen

SVG Göttingen

0

FC Pfeil Broistedt

4

2. Herren

SVG Göttingen II

1

TSV Holtensen

5

2. Frauen

SVG Göttingen II

0

SG Denkershausen/Lagersh.

4

3. Frauen

FC Gleichen

1

SVG Göttingen III

2

3. Herren

SVG Göttingen III

0

TSV Jahn Hemeln

5

A-Junioren

JSG SVG/RSV Göttingen

2

SG Werratal

7

B-Junioren

SVG Göttingen

4

VfR Dostluk Osterodee.V.

7

C1-Junioren

SVG Göttingen

2

JSG Reinhardshagen/Bonaforth

2

C2-Junioren

SVG Göttingen II

6

FC Lindenberg Adelebsen e.V.

1

D1-Junioren

JFV Rosdorf 2

2

SVG Göttingen

1

D2-Junioren

JSG Reinhardshagen/Bonaforth 2

1

SVG Göttingen II

0

E1-Junioren

1. SC Göttingen 05 II

14

SVG Göttingen

0

B-Juniorinnen

SVG Göttingen 9

5

FFC Renshausen 11

0

C-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 7

5

D-Juniorinnen

Bovender SV

0

SVG Göttingen

7

E-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 5

12

Kommende Spiele

3. Frauen:
23.03.2024 14:00 Uhr

SVG Göttingen III

TSV Nesselröden

2. Herren:
24.03.2024 10:30 Uhr

NK Croatia Göttingen

SVG Göttingen II

1. Frauen:
24.03.2024 11:00 Uhr

SVG Göttingen

VfL Wahrenholz

2. Frauen:
24.03.2024 12:30 Uhr

MTV Markoldendorf

SVG Göttingen II

1. Herren:
24.03.2024 15:00 Uhr

SVG Göttingen

Lehndorfer TSV

3. Herren:
05.04.2024 19:30 Uhr

SVG Göttingen III

TSV Obernjesa

E-Juniorinnen:
06.04.2024 13:45 Uhr

SCW Göttingen U11 7

SVG Göttingen 5

A-Junioren:
06.04.2024 17:00 Uhr

JFV 37 Göttingen 2

JSG SVG/RSV Göttingen

C-Juniorinnen:
07.04.2024 11:00 Uhr

SVG Göttingen 7

FC Lindenberg Adelebsen e.V. 7

D-Juniorinnen:
12.04.2024 18:00 Uhr

FC Lindenberg Adelebsen e.V.

SVG Göttingen

B-Juniorinnen:
20.04.2024 11:00 Uhr

FC Eintracht Northeim 11

SVG Göttingen 9

Nächstes Heimspiel

Besucher

Jetzt Online: 29

Heute Online: 571

Gestern Online: 1888

Diesen Monat: 29903

Letzter Monat: 55758

Total: 1297389

Termine

13.04.2024 14:00

Kreispokal Halbfinalspiel - B-Juniorinnen

SVG-Stadion (A-Platz)

19.04.2024 20:07

JHV der SVG

SVG-Saal

09.05.2024 14:00

Niedersachsenpokal Halbfinale - 1. Frauen

SVG-Stadion (A-Platz)

Ergebnisse

1. Herren

SVG Göttingen

1

SSV Nörten-Hardenberg

2

1. Frauen

SVG Göttingen

0

FC Pfeil Broistedt

4

2. Herren

SVG Göttingen II

1

TSV Holtensen

5

2. Frauen

SVG Göttingen II

0

SG Denkershausen/Lagersh.

4

3. Frauen

FC Gleichen

1

SVG Göttingen III

2

3. Herren

SVG Göttingen III

0

TSV Jahn Hemeln

5

A-Junioren

JSG SVG/RSV Göttingen

2

SG Werratal

7

B-Junioren

SVG Göttingen

4

VfR Dostluk Osterodee.V.

7

C1-Junioren

SVG Göttingen

2

JSG Reinhardshagen/Bonaforth

2

C2-Junioren

SVG Göttingen II

6

FC Lindenberg Adelebsen e.V.

1

D1-Junioren

JFV Rosdorf 2

2

SVG Göttingen

1

D2-Junioren

JSG Reinhardshagen/Bonaforth 2

1

SVG Göttingen II

0

E1-Junioren

1. SC Göttingen 05 II

14

SVG Göttingen

0

B-Juniorinnen

SVG Göttingen 9

5

FFC Renshausen 11

0

C-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 7

5

D-Juniorinnen

Bovender SV

0

SVG Göttingen

7

E-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 5

12