• +++ 07.12.2023: außerordentliche Hauptversammlung der SVG am 08.03.2024 um 20 Uhr im Clubhaus am Sandweg +++
  • +++ 26.02.2024: SVG-Urgestein Hans Kerl im Alter von 82 Jahren gestorben +++
  • +++ 05.03.2024: Amelie Bruns - Meilenstein: 150 Spiele +++
  • +++ 05.03.2024: SVG-Frauen unterliegen nur knapp bei den Frauen von Hannover 96 (2. der Regionalliga Nord ) +++
  • +++ 07.12.2023: außerordentliche Hauptversammlung der SVG am 08.03.2024 um 20 Uhr im Clubhaus am Sandweg +++
  • +++ 26.02.2024: SVG-Urgestein Hans Kerl im Alter von 82 Jahren gestorben +++
  • +++ 05.03.2024: Amelie Bruns - Meilenstein: 150 Spiele +++
  • +++ 05.03.2024: SVG-Frauen unterliegen nur knapp bei den Frauen von Hannover 96 (2. der Regionalliga Nord ) +++
  • +++ 07.12.2023: außerordentliche Hauptversammlung der SVG am 08.03.2024 um 20 Uhr im Clubhaus am Sandweg +++
  • +++ 26.02.2024: SVG-Urgestein Hans Kerl im Alter von 82 Jahren gestorben +++
Krüger - Intern. Spedition

Göttinger Sport-Legenden: Pauline Bremer

Eine Göttinger Profifußballerin, Nationalspielerin – und Kämpferin


Pauline Bremer spielt in der Frauenfußball-Bundesliga für den VfL Wolfsburg. © Susanne Huebner via www.imago-images.de


Vor rund zehn Jahren trug sie noch das Trikot der SVG Göttingen, mittlerweile läuft sie für die Nationalmannschaft auf: Pauline Bremer ist für unsere Serie Sport-Legenden des Jahrzehnts nominiert.

Vor rund zehn Jahren trug sie noch das Trikot der SVG Göttingen, mittlerweile ist sie Profifußballerin, gewann zweimal die Champions League und läuft für die Nationalmannschaft auf: Pauline Bremer ist deshalb für unsere Serie Sport-Legenden des Jahrzehnts nominiert.

Am Göttinger Sandweg nahm alles seinen Anfang. 2005 begann Pauline Bremer, bei der SVG Göttingen Fußball zu spielen. Sie durchlief die Jugendmannschaften der Schwarz-Weißen – und ließ schnell erkennen, welches Potenzial in ihr steckt.

Nach sieben Jahren bei der SVG zog es sie daher zum Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam. „Da wusste ich natürlich noch nicht, wo mein Weg hingeht“, sagt die heute 25-Jährige. „Natürlich hatte ich den Wunsch, höher Fußball zu spielen – deshalb ja auch der Wechsel zu Turbine. Aber dass es dann so schnell so weit nach oben geht, hätte ich nicht gedacht.“

Bremers Weg führt schnell nach oben

Schnell und weit nach oben, so lässt sich Bremers weiterer Karriereweg treffend beschreiben. Er erscheint wie ein steiler Aufstieg ohne Unterbrechungen oder Rückschritte: In Potsdam spielte sie zunächst in der zweiten Mannschaft von Turbine, ehe sie am 2. Dezember 2012 im Alter von 16 ihr Bundesligadebüt feierte. Wenige Monate später folgte ihr erstes Bundesligator. Währenddessen ging sie, wohlgemerkt, noch zur Schule.

Bremer etablierte sich im deutschen Oberhaus, stürmte mittlerweile in der A-Nationalmannschaft und machte so schon bald europäische Spitzenklubs auf sich aufmerksam: 2015 wechselte die Stürmerin – gerade fertig mit dem Abitur – zu Olympique Lyon. Mit den Französinnen gewann sie gleich zweimal die Königsklasse. 2017 schloss sie sich Manchester City an. Im vergangenen Jahr kehrte sie in die Bundesliga zurück, steht nun im Aufgebot des VfL Wolfsburg.

Doch es ist keineswegs so, als hätte Bremer in ihrer bisherigen Karriere nicht mit Rückschlägen zu kämpfen gehabt. Verletzungen bremsten sie immer wieder aus. Erst jüngst verpasste sie den Großteil ihrer Premierensaison in Wolfsburg aufgrund eines Kreuzbandrisses. „Die Verletzungen haben mich geprägt“, sagt Bremer. „Die erste schwere Verletzung in Manchester, der Beinbruch, war das erste Mal, dass ich sehr lange ausgefallen bin. Jetzt folgte der Kreuzbandriss. Das sind schwierige Zeiten, weil ich nicht mit der Mannschaft auf dem Platz stehen kann, sondern zugucken muss“, erklärt die 25-Jährige. „Gerade in diesen Zeiten habe ich aber auch viel gelernt und mitgenommen. Ich habe gelernt, es wertzuschätzen, dass ich Fußball spielen darf. Diese Freude am Spiel hat mir geholfen, nicht aufzugeben.“

Auch die Erinnerung an bessere Tage kann da weiterhelfen. Und davon hatte Bremer in ihrer Karriere schon einige. „Ich hatte bislang viele tolle Jahre im Fußball“, betont sie. „Gerade der erste Titel in der Champions League war für mich sehr besonders, da es mein erstes großes internationales Turnier auf Vereinsebene war und ich mit dieser Starmannschaft in der Startelf auflaufen durfte.“ Auch an den Triumph bei der U-20-WM in Kanada erinnere sie sich gerne zurück. Titelgewinne hinterlassen eben bleibende Eindrücke: „Dieser Moment“, so Bremer, „wenn man den Pokal in den Händen hält, zeigt die ganze Arbeit, die man zuvor geleistet hat“.

„Ich bin noch nicht satt“, betont die Nationalspielerin

Wenn es nach ihr geht und die Gesundheit mitspielt, sollen unbedingt noch weitere solcher Momente folgen. Sie sei „noch nicht satt“, betont Bremer. „Ich habe noch keine Deutsche Meisterschaft gewonnen, das ist ein großes Ziel. Darüber hinaus will ich auch in der Nationalmannschaft wieder angreifen.“

Ihr nächster Titel könnte womöglich der der Göttinger Sportlerin des Jahrzehnts sein. Warum die User für sie abstimmen sollten? Bremer: „Mich macht meine Authentizität aus. Ich habe Lust auf Erfolg, bin aber am Boden geblieben. Ich bin heimatverbunden, komme immer wieder gerne nach Göttingen zurück, und bin zugleich sehr weltoffen.“


Abstimmen können Sie ab sofort im Internet unter gturl.de/sportlegenden

Ergebnisse

1. Herren

SVG Göttingen

1

SSV Nörten-Hardenberg

2

1. Frauen

SVG Göttingen

0

FC Pfeil Broistedt

4

2. Herren

SVG Göttingen II

1

TSV Holtensen

5

2. Frauen

SVG Göttingen II

0

SG Denkershausen/Lagersh.

4

3. Frauen

FC Gleichen

1

SVG Göttingen III

2

3. Herren

SVG Göttingen III

0

TSV Jahn Hemeln

5

A-Junioren

JSG SVG/RSV Göttingen

2

SG Werratal

7

B-Junioren

SVG Göttingen

4

VfR Dostluk Osterodee.V.

7

C1-Junioren

SVG Göttingen

2

JSG Reinhardshagen/Bonaforth

2

C2-Junioren

SVG Göttingen II

6

FC Lindenberg Adelebsen e.V.

1

D1-Junioren

JFV Rosdorf 2

2

SVG Göttingen

1

D2-Junioren

JSG Reinhardshagen/Bonaforth 2

1

SVG Göttingen II

0

E1-Junioren

1. SC Göttingen 05 II

14

SVG Göttingen

0

B-Juniorinnen

SVG Göttingen 9

5

FFC Renshausen 11

0

C-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 7

5

D-Juniorinnen

Bovender SV

0

SVG Göttingen

7

E-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 5

12

Kommende Spiele

3. Frauen:
23.03.2024 14:00 Uhr

SVG Göttingen III

TSV Nesselröden

2. Herren:
24.03.2024 10:30 Uhr

NK Croatia Göttingen

SVG Göttingen II

1. Frauen:
24.03.2024 11:00 Uhr

SVG Göttingen

VfL Wahrenholz

2. Frauen:
24.03.2024 12:30 Uhr

MTV Markoldendorf

SVG Göttingen II

1. Herren:
24.03.2024 15:00 Uhr

SVG Göttingen

Lehndorfer TSV

3. Herren:
05.04.2024 19:30 Uhr

SVG Göttingen III

TSV Obernjesa

E-Juniorinnen:
06.04.2024 13:45 Uhr

SCW Göttingen U11 7

SVG Göttingen 5

A-Junioren:
06.04.2024 17:00 Uhr

JFV 37 Göttingen 2

JSG SVG/RSV Göttingen

C-Juniorinnen:
07.04.2024 11:00 Uhr

SVG Göttingen 7

FC Lindenberg Adelebsen e.V. 7

D-Juniorinnen:
12.04.2024 18:00 Uhr

FC Lindenberg Adelebsen e.V.

SVG Göttingen

B-Juniorinnen:
20.04.2024 11:00 Uhr

FC Eintracht Northeim 11

SVG Göttingen 9

Nächstes Heimspiel

Besucher

Jetzt Online: 23

Heute Online: 337

Gestern Online: 1888

Diesen Monat: 29669

Letzter Monat: 55758

Total: 1297155

Termine

13.04.2024 14:00

Kreispokal Halbfinalspiel - B-Juniorinnen

SVG-Stadion (A-Platz)

19.04.2024 20:07

JHV der SVG

SVG-Saal

09.05.2024 14:00

Niedersachsenpokal Halbfinale - 1. Frauen

SVG-Stadion (A-Platz)

Ergebnisse

1. Herren

SVG Göttingen

1

SSV Nörten-Hardenberg

2

1. Frauen

SVG Göttingen

0

FC Pfeil Broistedt

4

2. Herren

SVG Göttingen II

1

TSV Holtensen

5

2. Frauen

SVG Göttingen II

0

SG Denkershausen/Lagersh.

4

3. Frauen

FC Gleichen

1

SVG Göttingen III

2

3. Herren

SVG Göttingen III

0

TSV Jahn Hemeln

5

A-Junioren

JSG SVG/RSV Göttingen

2

SG Werratal

7

B-Junioren

SVG Göttingen

4

VfR Dostluk Osterodee.V.

7

C1-Junioren

SVG Göttingen

2

JSG Reinhardshagen/Bonaforth

2

C2-Junioren

SVG Göttingen II

6

FC Lindenberg Adelebsen e.V.

1

D1-Junioren

JFV Rosdorf 2

2

SVG Göttingen

1

D2-Junioren

JSG Reinhardshagen/Bonaforth 2

1

SVG Göttingen II

0

E1-Junioren

1. SC Göttingen 05 II

14

SVG Göttingen

0

B-Juniorinnen

SVG Göttingen 9

5

FFC Renshausen 11

0

C-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 7

5

D-Juniorinnen

Bovender SV

0

SVG Göttingen

7

E-Juniorinnen

Bovender SV 7

0

SVG Göttingen 5

12