- +++ 20.05.2025: Spiele-Stammtisch am Sandweg: jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr +++
- +++ 05.09.2025: SVG-Jugendpreis 2025 für Jolina Karic und Samuel Stuch +++
- +++ 25.01.2026: 1. Frauen der SVG gewinnen Futsal-Niedersachsenmeisterschaft +++
- +++ 09.02.2026: C-Juniorinnen sind Hallen-Regionsmeister +++
- +++ 30.03.2026: Frauen-Landesliga: SVG holt Punkt gegen Eintracht Braunschweig +++
- +++ 30.03.2026: Herren-Landesliga: SVG gewinnt in Käsdorf +++
- +++ 30.03.2026: Frauen-Kreisliga: SVG gewinnt gegem SG Puma/Sparta 1:0 +++
- +++ 20.05.2025: Spiele-Stammtisch am Sandweg: jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr +++
- +++ 05.09.2025: SVG-Jugendpreis 2025 für Jolina Karic und Samuel Stuch +++
- +++ 25.01.2026: 1. Frauen der SVG gewinnen Futsal-Niedersachsenmeisterschaft +++
// SVG-Frauen: Gröling hört auf
12 Jun
SVG-Frauen: Gröling hört auf
GT, 09.06.2026
SVG-Trainer Nils Reutter und Robin Gröling wurden beim letzten Heimspiel von den Vorstandsmitgliedern Thomas Grüneklee und Thorsten Tunkel verabschiedet.
Nicht nur der Cheftrainer Göttingen. der Herren, Nils Reutter, hört nach der Saison bei der SVG Göttingen auf, auch der Trainer der Frauen, Robin Gröling, verlässt den Fußballverein im Sommer. Vor vier Jahren übernahm Gröling mit 22 Jahren die Mannschaft in der Landesliga und führte sie 2025 zum Oberligaaufstieg.
Beim letzten Saison-Heimspiel der SVG-Herren am vergangenen Sonntag wurden Nils Reutter und Robin Gröling vom Verein verabschiedet. Reutter gab im Januar bekannt, die SVG zu verlassen, da „im Verein viele Sachen nicht stimmen“, sagte er damals gegenüber dem Tageblatt. Gröling hört jedoch aus anderen Gründen auf. „Das hat nichts mit dem Verein zu tun. Bei mir müssen jetzt gesundheitliche Dinge im Vordergrund stehen“, sagt er.
Bereits Ende April musste der 25-Jährige kürzer treten und fiel aus gesundheitlichen Gründen länger aus. Bei der Partie gegen Hannovver 96 II sprang deshalb kurzerhand Reutter ein. „Es hat mich in der Rückrunde schon einen Teil begleitet. Jetzt musste ich mich dafür entscheiden, dass es so nicht weitergehen kann. Ich muss mich nun erstmal um mich selbst kümmern.“
Gröling kann auf eine erfolgreiche Zeit bei den SVG-Frauen zurückblicken. Zur Saison 2022/23 übernahm er den damaligen Landesligisten mit gerade einmal 22 Jahren. „Ich bin sehr dankbar, dass ich in so jungen Jahren die Chance bekommen habe“, sagt Gröling.
Direkt in seiner ersten Saison gelang ihm mit der SVG der Bezirkspokalsieg und im vergangenen Jahr der Aufstieg in die Oberliga. Die Spielzeit 2025/26 beendeten die Schwarz-weißen auf Rang fünf. „Ich habe tolle Erinnerungen an die vier Jahre. Die Mannschaft hat dafür gesorgt, dass ich immer wieder gerne aufs Gelände gefahren bin.“
"Ich möchte gerne im Winter wieder in den Trainerjob einsteigen."
(Robin Gröling, Trainer der SVG-Frauen)
Ein Nachfolger des 25-Jährigen steht noch nicht fest, doch die Trainersuche läuft aktuell auf Hochtouren. SVG-Abteilungsleiter für Mädchen- und Frauenfußball, Jürgen Turke, bestätigte, den neuen Trainer in den nächsten Tagen zu verkünden.
Gröling ist sich hinsichtlich der Zukunft der SVG sicher: „Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als dass die Mannschaft auch kommende Saison wieder erfolgreich sein wird“, sagt er. Dann zwar nicht mehr mit ihm an der Seitenlinie, doch Gröling plant bereits seinen persönlichen Wiedereinstieg. „Ich möchte gerne im Winter wieder in den Trainerjob einsteigen.“






