15 Apr
Derbysieger bei MF Göttingen
EB, 14.04.2025
11 Sep
SVG Göttingen - FC Eintracht Northeim 0:0
keine Tore im Krügerpark / JT
Gestern nachmittag empfing der Vizemeister der vergangenen Landesligasaison den Oberliga-Absteiger FC Eintracht Northeim - ein frühes Aufeinandertreffen zweier vermeintlicher Meisterschaftsfavoriten, die ihre Kader jeweils zusammenhalten und punktuell verstärken konnten. Am Ende stand ein leistungsgerechtes torloses Unentschieden.
Northeim kam durchaus ambitioniert nach Göttingen - "wir wollen unseren nächsten Sieg einfahren!" - und begann das Spiel mit hohem Pressing und beeindruckte die Gastgeber sichtbar. Nach etwas turbulenten Anfangsminuten fand die SVG aber besser ins Spiel und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach einer halben Stunde erwischt SVG-Keeperin Katharina Vötter eine scharfe Flanke erst im Nachfassen. Fast postwendend eine Riesenchance für die SVG, nachdem Lotta Overkamp sich auf dem linken Flügel durchsetzt und Jasmin Kochinke ihre Flanke direkt aufs Tor bringt. Northeims Torhüterin Nickel wirft sich in den Schuss und verhindert die Führung. Dann kurz vor der Pause nochmal Aufregung: Jasmin Kochinke ist auf dem rechten Flügen nach Steilpass durch und wird von ihrer Gegenspielerin Johanna Klages auf der Strafraumlinie zu Boden gerissen. Nur gelb und nur ein Freistoß, der gute Schiedsrichter Benjamin Dwenger läßt Gnade vor Recht ergehen. Der Freistoß geht dann deutlich übers Tor.
In der ersten Viertelstunde nach der Pause plätschert das Spiel ein wenig vor sich hin, bevor die SVG dann deutlich mehr Spielanteile bekommt. Nach Kochinke-Flanke verfehlt Lotta Overkamp nur ganz knapp das Tor (62.) und fünf Minuten später scheitert die für Overkamp ist Spiel gekommene Selma Winhold mit ihrer ersten Ballberührung an Northeims Torhüterin, die wirklich einen guten Tag erwischt hat. Northeimer Konter bleiben zumeist hängen, vereinzelte Torschüsse sind für Katharina Vötter kein Problem. Auf der Gegenseite können Luisa Grosch (71., 79.) und Ronja Sarstedt (84.) den Ball aber auch nicht im Northeimer Tor unterbringen. Am Ende dann ein gerechtes Unentschieden; beide Teams bleiben ungeschlagen und haben eine erste Standortbestimmung vorgenommen.
Am kommenden Sonntag fahren wir zum Aufsteiger SG Wulften/Lindau/Hattorf. Anstoß ist um 11:00 Uhr in Lindau.
Es
spielten: Vötter - von Eynatten, Schneidewind, Köthe - Schnieders, Müller (46. Deuscher), Adria, Grosch, Sarstedt - Kochinke (71. Baumann), Overkamp
(65. Winhold).
19 Feb
So verlief das außergewöhnliche Testspiel der SVG Göttingen bei Borussia Dortmund - GT, 19.02.2025