02 Okt
SVG-Frauen holen 3 Punkte aus Braunschweig
EB, 01.10.2024
26 Aug
1. Frauen
Oberligist verliert am Sandweg
In der Vorrunde des AOK NFV Pokal Frauen gewannen die 1. Frauen der SVG am Freitagabend im Krüger Park am Sandweg gegen den Oberligisten HSC Hannover mit 5:3.
Auf dem Kunstrasenplatz begann das Pokalspiel unter Flutlicht mit zwei Paukenschlägen. Innerhalb von zwei Minuten verwandelte Jasmin Kochinke zwei Grosch-Ecken und verpasste dem Oberligisten deutlich Wirkungstreffer; das Team aus der Landeshauptstadt wirkte in der ersten Viertelstunde sichtbar verunsichert. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes und spannendes Spiel, in dem die SVG gut mithalten konnte. Beide Teams zeigten spielerische Klasse und großen kämpferischen Einsatz. Nach einer halben Stunde kam der HSC durch eine Standardsituation zum Anschlußtreffer durch die frühere MF Göttingen-Spielerin Laura Fütterer. Doch kaum 5 Minuten später stellte Jasmin Kochinke den alten Abstand wieder her. Kurz vor dem Pausenpfiff verkürzte der HSC erneut (Laura Meyer) und so ging die Partie mit der knappen 3:2-Führung für die SVG in die Pause.
Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Frauen des HSC, dass sie dieses Spiel unbedingt drehen wollten und kam nach einem Fehler in der SVG-Abwehr zum von ihnen umjubelten Ausgleich (erneut Laura Meyer). Das Spiel war nun völlig offen, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 60. Minute kam nach Ballgewinn im Mittelfeld der schnelle Pass auf Jasmin Kochinke, die unwiderstehlich auf und davon zog. Anstelle eines möglichen Torschuss kam dann der kluge Querpass auf Luisa Grosch die den erneuten Führungstreffer für die SVG erzielte. Der HSC warf nun alles nach vorn - die SVG verteidigte geschickt und mit der souveränen Katharina Vötter im Tor erfolgreich den Vorsprung, ehe Luisa Grosch wiederum nach Zuspiel von Jasmin Kochinke in der Nachspielzeit den Sieg perfekt machte.
Großer Jubel am Sandweg - gut 120 Zuschauer verfolgten das Spiel - und die SVG freut sich auf die nächste Runde im NFV-Pokal, in der sie am 3. Oktober auf den ATSV Scharmbeckstotel (aus der Oberliga West, in der Nähe von Bremen) treffen wird. Anstoß ist dann um 14:00 Uhr im Krügerpark am Sandweg.
Für die SVG spielten: Vötter - Meyer (52. Schlömer), Schneidewind (84. Thies), Köthe - Schnieders, Müller, Deuscher, Bruns (63. Wolter), Grosch - Kochinke, Overkamp (63. Adria).
Tore:
1:0 Kochinke (2. Min.)
2:0 Kochinke (4. Min.)
2:1 Fütterer (32. Min.)
3:1 Kochinke (36. Min.)
3:2 Meyer (45.+1 Min.)
3:3 Meyer (51. Min.)
4:3 Grosch (60. Min.)
5:3 Grosch (90.+4 Min.)
Bild: Luisa Grosch (hier ein Archivbild) macht den Deckel drauf