30 Jul
Sparta-Reserve siegt im Stadtduell gegen SVG U23
Gökick, 28.07.2025
15 Okt
SVG Göttingen U23 - FC Lindenberg Adelebsen 7:2
Gökick, 15.10.2025
1. KREISKLASSE SÜD: SVG GÖTTINGEN U23 - FC LINDENBERG ADELEBSEN 7:2 (3:0)
Die U23 der SVG Göttingen hat am Sonntag ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Mit einem überzeugenden 7:2-Heimsieg über den FC Lindenberg Adelebsen festigte die Mannschaft von Trainer Alen Mehmedovic ihren Platz im oberen Tabellendrittel der 1. Kreisklasse Süd. Die Gäste um Spielertrainer Florian Wagenknecht zeigten zwar Moral, mussten aber letztlich die Überlegenheit des Gegners anerkennen.
Von Beginn an dominierte die SVG das Geschehen auf dem Kunstrasen im KRÜGERPARK am Sandweg. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten sorgte Mika Scheide in der 19. Minute für den Bannbruch: Nach starker Vorarbeit von Jonas Grüneklee brauchte er den Ball nur noch über die Linie zu drücken. Wenig später erhöhte Moritz Ernesti per Kopf nach einem präzisen Freistoß von Jonas Grüneklee auf 2:0 (28.). Noch vor der Pause war es erneut Mika Scheide, der nach einer Ecke des überragenden Jonas Grüneklee auf 3:0 stellte (37.). Kurz darauf ertönte der Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Philip Nordmann, der die Partie in einigen emotionalen Szenen beruhigen musste.
Munteres Spiel beider Mannschaften
Nach dem Seitenwechsel schöpfte der FCLA kurz Hoffnung: Florian Wagenknecht verkürzte in der 55. Minute selbst auf 3:1. Doch die SVG ließ sich davon nicht beirren. Nur fünf Minuten später stellte Nils Wolf den alten Abstand wieder her (60.). Es folgte eine Drangphase der Gastgeber, die den Gästen kaum Luft zum Atmen ließ. Jonas Grüneklee (77.) und Anatol Gailing (78.) erhöhten auf 6:1, ehe Niklas Brill (83.) für die Gäste traf. Den Schlusspunkt setzte erneut Jonas Grüneklee, der mit seinem zweiten Treffer zum 7:2-Endstand traf (88.)
Ein überzeugender Auftritt der jungen SVG-Mannschaft, die sich mit dieser Leistung auf Platz fünf der Tabelle vorschiebt. Im Tor der Sandweg-Elf stand erstmals in dieser Spielzeit Fatih Sen, der eigentlich zum Funktionsteam der Mannschaft gehört. Er fügte sich nahtlos in die geschlossene Mannschaftsleistung ein.
Der FC Lindenberg Adelebsen rutscht durch den Sieg von Puma Göttingen auf einen Abstiegsplatz ab. Für den Lindenberger Sascha Wittkowski war das Spiel ein Wiedersehen mit seiner Vergangenheit. Der 39-Jährige spielte in den Jahren 2008 bis 2010 zu Oberliga-Zeiten für die erste Mannschaft der SVG.
Beste Spieler:
SVG U23: Jonas Grüneklee – FC Lindenberg Adelebsen: Sascha Wittkowski