06 Jul
Freilos in der 1. Runde des Verbandspokals
JT ,06.07.2025
02 Sep
SVG Göttingen - VfL Eintracht Hannover U17 0:0
Gökick, 01.09.2025
B-MÄDCHEN-NIEDERSACHSENLIGA: SVG GÖTTINGEN - VFL EINTRACHT HANNOVER 0:0
Göttingen – Premiere für die B-Mädchen der SVG Göttingen: Im ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Niedersachsenliga erkämpfte sich die Mannschaft vom Trainerduo Tobias Stübig und Jürgen Turke am Samstag ein respektables 0:0 gegen den Vorjahresvierten VfL Eintracht Hannover. Vor 65 Zuschauern auf dem Kunstrasen im KRÜGERPARK am Sandweg zeigten die
Von Beginn an entwickelte sich eine schnelle und intensive Partie. Die Gäste aus Hannover, gecoacht von Amelie Niedenführ, versuchten, mit Tempo und Kombinationsspiel Druck aufzubauen, während die SVG zunächst vorsichtig agierte. Man merkte den Göttingerinnen an, dass ihnen die Umstellung vom Kleinfeld auf das Großfeld noch nicht gänzlich gelungen ist.
Trotzdem setzten sie immer wieder Nadelstiche – vor allem, wenn Jolina Karic ins Spiel eingebunden wurde. Ihre Schnelligkeit stellte die Gäste-Abwehr mehrfach vor Probleme. Gleich zweimal hatte sie die Führung auf dem Fuß, doch das Glück fehlte an diesem Nachmittag. Auf der anderen Seite stand die Defensive der SVG sicher, sodass Torhüterin Emilia Maltzahn kaum ernsthaft geprüft wurde – und wenn, dann war sie auf dem Posten.
Schiedsrichterin Anna Kulijeva leitete die faire Begegnung souverän. Nach 80 Minuten endete das Spiel torlos – ein Ergebnis, das den Leistungen auf dem Feld eigentlich nicht ganz entsprach, denn Chancen für Treffer waren vorhanden.
Für die SVG war es ein gelungener Einstand in die neue Spielklasse, zumal die Vorbereitung ohne ein einziges Testspiel verlief. Das Unentschieden dürfte Selbstvertrauen geben, denn die Mannschaft bewies, dass sie auf dem Niveau der Niedersachsenliga mithalten kann. Schon am 14. September wartet der nächste Höhepunkt: Im Niedersachsenpokal steigt das Derby gegen den MF Göttingen auf der BSA Weende, bevor eine Woche später am Sandweg auch in der Liga das Stadtduell folgt.
SVG Göttingen: Safia Mohamad Ali – Eintracht Hannover: Svenja Politze
In der Stadiongaststätte der SVG, etwa 100 Meter vom Kunstrasenplatz entfernt, gab es gut gekühlte Getränke und kleine Snacks. Note: 3.
Bevor die zwei bereits genannten Derbys gegen den MF Göttingen steigen, reist die SVG am kommenden Sonntag (13:00 Uhr) zum TSV Luthe in das 150 Kilometer entfernte Wunstorf-Luthe. Für die Gastgeberinnen der Liga-Auftakt.