30 Jun
NIEDERSACHSENPOKAL DER FRAUEN: SÜDNIEDERSACHSENDERBY
Gökick, 30.06.2026
15 Mär
SVG Göttingen - HSC Hannover 3:1
JT, 15.03.2026
In einem anfangs sehr ausgeglichenen Spiel übernahm die SVG nach einer Viertelstunde zunehmend die Initiative und belohnte sich in der 29. Minute mit dem Führungstreffer. Nach einem Angriff über die rechte Seite nahm Lena Freiberg im Rückraum die scharfe Flanke direkt und fand Nellie Enabulele am langen Pfosten, die den Ball vor ihrer Gegenspielerin ins Netz schob.
Dem Team gab die Führung sichtlich Auftrieb und 10 Minuten später traf Janina Köppel mit einem 20-Meter-Freistoß aus halblinker Position direkt flach ins untere linke Eck.
Nach dem Seitenwechsel kam der HSC sichtlich motiviert besser ins Spiel zurück und konnte nach 65. Minuten durch Engelhardt auf 1:2 verkürzen. Das Team von Robin Gröling (der krankheitsbedingt fehlte und von Katharina Spangardt vertreten wurde) kann dann in der 70. Minute den alten Abstand wiederherstellen. Nach einem Doppelpass setzt sich Nellie Enabulele auf dem rechten Flügel durch und ihr scharfer Pass von der Grundlinie findet Jasmin Kochinke, die sicher zum 3:1 verwandeln kann.
Weitere Chancen nutzte die SVG nicht oder wurden von der HSC-Torhüterin vereitelt. Insgesamt ein verdienter Sieg der Sandweg-Elf, die auf einige erkrankte Spielerinnen verzichten mußte und am kommenden Wochenende zum Spitzenspiel nach Lehrte (Tabellenzweiter) reisen wird.
Für die SVG spielten: Lakemann - Hübner, Kerl, Siebrecht, Köthe - Freiberg, Köppel - Wöckener, Enabulele (80. Pfeifer), Kochinke, Bindewald (80. von Perponcher-Sedlnitzky)
Tore:
1:0 Enabulele (29. Minute)
2:0 Köppel (39. Minute)
2:1 Engelhardt (64. Minute)
3:1 Kochinke (70. Minute)